zum Inhalt
KSV Immobilien Projekt GmbH

Sie sind hier: Unsere Region > Altenburg

Altenburg

Im Freistaat Thüringen liegt die ehemalige Residenzstadt Altenburg - als Kreisstadt im Landkreis Altenburger Land, mit einer Fläche von 45,69 m2, bietet sie 32.374 Einwohnern ein Zuhause*. Altenburg liegt in der Mitte des Städtedreiecks Leipzig-Chemnitz-Gera, ca. 39 km südlich von Leipzig, und bekommt seinen idyllischen Charakter u.a. durch die Gewässer Pleiße, Blaue Flut und den Deutschen Bach. 

Altenburg

Lage

Durch die Großstadtnähe befindet sich Altenburg in einer sehr verkehrsgünstigen Lage und ist gut über die Autobahnen A4 und A72 erreichbar. Die Bundesstraßen B7, B93 und B 180 dienen hierzu als Zubringer in die Stadt Altenburg. Auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist sehr gut: neben dem öffentlichen Straßenbahnverkehr, verkehren in Altenburg auch S-Bahnen und Regionalexpresse. Im Stadtteil Altenburg-Nobitz befindet sich zudem der älteste Flughafen Deutschlands, von welchem heute noch Charter- und Linienflüge erfolgen. 

Infrastruktur

Neben der guten Verkehrsanbindung ist in Altenburg auch für den Nachwuchs gesorgt: Kita-Plätze, ein sehr gutes Bildungssystem aus mehreren Regelschulen, Grundschulen, Förderzentren, Berufsschulen sowie eine Fachhochschule. Und auch die medizinische Versorgung wird in der schönen Residenzstadt durch das Klinikum Altenburger Land GmbH gewährleistet. Dies versorgt nicht nur stationäre und ambulante Patienten, es ist zudem ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und des Universitätsklinikums Jena.

Charakteristik & Geschichte

Doch auch architektonisch und historisch hat Altenburg einiges zu bieten: Das sich im Stadtzentrum befindliche Schloss sowie die vielen restaurierten Gebäude verleihen, der sich an den Ausläufern des Erzgebirgslandes befindlichen, Stadt seinen ganz besonderen Charme. In Altenburg findet man ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Historischem und Modernem. Liebevoll gestaltete Gebäude und altes Kopfsteinpflaster in kleinen engen Gassen machen den Reiz der Altenburgischen Innenstadt aus. Zu Reformationszeiten spielten Kurfürsten in der alten Residenzstadt eine wichtige Rolle, was man noch heute an den verschiedenen Bauwerken zu erkennen vermag.  Wer einmal in Altenburg war, wird sich sofort in diese, aus verschiedenen Stilen zusammengemixte, Stadt verlieben.

Auch geschichtlich ist Altenburg sehr facettenreich: Kaiser Friedrich Barbarossa (1122-1190), Georg Spalatin, Margaretha von Österreich, Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg (1826-1908) und einige weitere Persönlichkeiten haben die Historie wesentlich geprägt. Das geschichtsträchtige und wunderschöne Schloss ist eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt geworden. Doch auch das Labyrinthehaus, der Inselzoo Altenburg, das Museum Mauritanium sowie der Botanische Garten, sind immer einen Besuch wert. Wer besonders schöne architektonisch gestaltete Gebäude liebt, wird in Altenburg auf seine Kosten kommen. Doch Altenburg ist nicht nur durch diese Sehenswürdigkeiten vor Ort bekannt, sondern durch seine berühmten Skat-Spielkarten sogar bis über die Ländergrenzen hinaus.

Die schöne Stadt im Herzen von Mitteldeutschland hat für jedermann etwas zu bieten, sehen Sie selbst!

*Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Altenburg