zum Inhalt
KSV Immobilien Projekt GmbH

Sie sind hier: Unsere Region > Neuseenland

Erholungsgebiet Neuseenland

Seenlandschaft

Das Leipziger Neuseenland besteht namentlich aus vielen wunderschönen Gewässern, die neu entstanden sind. Angefangen hat alles Anfang der 90iger Jahre, nachdem aus Umweltschutzgründen in vielen Gebieten in und um Leipzig der Braunkohle-Tagebau eingestellt wurde. Um diese Gebiete zu renaturieren, wurden die Tagebaurestlöcher durch Regenwasser oder Grundwasserzustrom aus den Flüssen wie Saale oder Elster geflutet und somit entstanden und entstehen auch weiterhin üppige, wunderschöne Seen.

Zu den größten und bekanntesten Seen gehören u.a. der Kulkwitzer See, der Cospudener See, der Störmthaler See sowie der Zwenkauer See. Es ist geplant, dass der Seenverbund einmal eine Fläche von ca. 70 km² einnehmen soll, zudem soll er zu Touristenzwecken und dem Hochwasserschutz dienen.*

Die neu entstandene und stetig weiterwachsende Leipziger Neuseenlandschaft bietet nicht nur Touristen, sondern gerade auch den Bewohnern aus Leipzig und Umgebung, Orte zum Erholen und Entspannen. Von atemberaubenden Landschaften in der puren Natur bis beeindruckenden Wasserlandschaften wird hier einiges geboten. Einfach mal die Seele baumeln lassen, den Alltagsstress hinter sich lassen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den unzähligen Rad- oder Wanderwegen unterwegs sein, Berge und Felswände hochklettern, Baumwipfel erklimmen, sich von Pferden kutschieren lassen, Pilze sammeln oder auf Tiererkundungstour gehen – all´ das wird neben weiteren Freizeitattraktionen vom Leipziger Neuseenland geboten. Aber nicht nur am Rande der Seeufer, sondern auch zu Wasser können die Besucher von der Schifffahrt, dem Wassersport bis zum entspannten Angeln aktiv sein.  Den Alltag hinter sich lassen, ausruhen, entspannen oder von der Abenteuerlust gepackt sein - das Leipziger Neuseenland ist auf jeden Fall ein beeindruckendes sowie vielseitiges Ausflugsgebiet, bei dem sowohl Jung, als auch Alt, auf ihre Kosten kommen.

Seenlandschaft

* https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Neuseenland